BJÖRN OGNIBENI 欧博洋

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Neue Bitkom Studie zum Thema “Metaverse”? WTF!

Der Bitkom ist ein e.V. der das Ziel verfolgt „Deutschland zu einem führenden Digitalstandort zu machen, die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und Verwaltung voranzutreiben.“ (Bitkom über Bitkom)

Und dieser Bitkom hat gerade eine Studie zum Thema “Auf dem Weg ins Metaverse – wo steht die deutsche Wirtschaft?” veröffentlicht, die mich etwas ratlos zurücklässt. Man kann die Ergebnisse wohl in etwa wie folgt zusammenfassen:

Quelle: Bitkom Studie "Auf dem Weg ins Metaverse – wo steht die deutsche Wirtschaft?", Juli 2024 ( PDF )

In Deutschland werden repräsentativ Unternehmen mit mindestens 20 Beschäftigten befragt und davon sehen ganze 15% ihre Existenz vom Metaverse bedroht.

Ihre Existenz? #srsly #WTF

Realistischer sind die 83%, die abwarten und nichts tun. Was hätten die wohl geantwortet, hätte man sie nicht gefragt, ob das Metaverse eine Bedrohung ist, sondern ihnen schnurz­piep­egal?

Und was ist mit den 17%, die nicht “erstmal warten“? Was die machen, erfahren wir leider nicht, weil eine spannende Frage gar nicht gestellt wird: „Nutzen Sie bereits das Metaverse“…!?

Wobei der Begriff „Metaverse“ durch den inzwischen verblassten ZuckHype inzwischen sehr vorbelastet ist. Sinnvoller wäre es, von XR Technologien, virtuellen Welten oder Realitäten zu sprechen. Alles Dinge, die in vielen Unternehmen schon heute produktiv eingesetzt werden. Völlig angstfrei.

Im Rahmen meiner Digital Strategie Vorlesung an der HSBA bringen die dualen Studierenden zur Metaverse-Session immer XR Praxisbeispiele aus ihren jeweiligen Unternehmen mit und da kommt meist viel zusammen: Airbus, HHLA, Jungheinrich, OTTO, Autohändler und Finanzunternehmen - aus ganz vielen Branchen und Unternehmen haben wir dort schon gute, erfolgreiche Anwendungen von Metaverse-Technologien gesehen.

Was gibt es hier noch? Welche Ansätze funktionieren schon heute gut? Welche Erfahrungen wurden bisher gemacht?

Alles spannende Fragen, die niemand für die Bitkom-Studie gestellt hat. Stattdessen ganz viel Priming.

Ich schätze mal, dass von den 83% der Unternehmen, die nichts machen, 99,9% exakt 0,0 Minuten am Tag über das Metaverse nachdenken. Aber wenn man Fragen gestellt bekommt wie „Bedroht das Metaverse Ihr Geschäftsmodell“ oder „Bedroht das Metaverse Ihre Existenz?" (Btw, wo ist der Unterschied?), dann kommt man schon mal ins Grübeln.

Die Unternehmen in Deutschland haben grundsätzlich vor vielem Angst, vor allem aber vor der Digitalisierung. Wäre es nicht Aufgabe des Bitkom zu zeigen, dass dies unnötig ist und es bereits viele erfolgreiche Anwendungsbeispiele gibt - statt Ängste in so eine Studie auch noch hineinzubefragen…?

Wenn selbst Organisationen wie der Bitkom derartige Themen so unglaublich “neulandmäßig” angehen, wie wollen wir dann bitte „Deutschland zu einem führenden Digitalstandort machen und die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und Verwaltung vorantreiben“...?

#Bitter