Re-Thinking E-Commerce Workshops.

Wie neue Ideen & Strategien aus Digital China (Online-)Retail nach 20 Jahren Stagnation revolutionieren.

E-Commerce funktioniert heute noch so, wie wir es uns Ende der 90er Jahre mal ausgedacht haben. Danach wurde viel optimiert, aber wenig wirklich verändert. Die UX beim Online-Einkauf blieb weitgehend gleich.

Aber ist das ein Problem? Fehlt etwas?

Ja, so einiges: zum Beispiel die Möglichkeit mit Freunden gemeinsam online einzukaufen, auch wenn man nicht zusammen vor dem Bildschirm sitzt. Oder sollte E-Commerce nicht viel einfacher sein — vor allem für Senioren, die sich online schwer tun? Und überhaupt: Ist das Scrollen durch Listen und das Anklicken schöner Produktfotos wirklich schon das Maximum an Einkaufserlebnis, das online möglich ist? Geht da nicht noch mehr?

In den letzten 20 Jahren waren solche Fragen kein Thema. Alle E-Commerce-Anbieter machten im Prinzip das Gleiche und versuchten irgendwie die “Conversion” zu maximieren. So blieb alles beim Alten.

Doch diese Stagnation macht sich inzwischen in manchen Börsenkursen bemerkbar. Gleichzeitig tauchen neue Player am Horizont auf, die vieles ganz anders machen. Die Zeiten ändern sich.

Die Frage müsste jetzt lauten: wo finden wir neue Ideen für diese neuen Zeiten?

Ein Ort, an dem wir nach solchen Ideen suchen sollten, ist Digital China. Denn dort hat sich der E-Commerce in ganz andere Richtungen entwickelt als im Rest der Welt. 

Hier gibt es genau die Trends zu entdecken, die wir brauchen, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben:

  • Discovery-Driven E-Commerce — ein anderes Paradigma für den Onlinehandel. Powered by AI.

  • Shopataiment — Online Shopping wird zum Erlebnis. Endlich.

  • Social Commerce — Zusammen mit Freunden einkaufen. Im Internet.

  • Consumer 2 Manufacturer (C2M) —perfekte Abstimmung von Produktion und Nachfrage zur Vermeidung von Überproduktion. Mit radikalen Kostenvorteilen.

  • Online Merge Offline (OMO) — echtes Omnichannel, das die Grenzen zwischen Online und Offline auflöst. Statt zu versuchen, zwei Silos miteinander zu verbinden.

Anbieter wie SHEIN & Temu haben inzwischen gezeigt, dass viele dieser Ansätze auch bei uns funktionieren — wenn man sie nicht einfach kopiert, sondern an die Bedürfnisse westlicher Kunden anpasst.

Remote Workshops “Re-Thinking E-Commerce”

Welche Trends wirklich für uns relevant sind und wie wir sie konkret hier nutzen können, diskutieren wir demnächst regelmäßig jeweils einen Vormittag lang in den Re-Thinking E-Commerce Workshops — gegliedert in drei Teile:

  1. Neue Ideen für eine neue Zeit — wie funktioniert Retail in China?

  2. Top Trends in China — was können wir davon lernen?

  3. China Speed — wo kann uns chinesisches Denken bei der Umsetzung helfen?

Jeweils eine Stunde pro Thema mit viel Zeit für Diskussion und Interaktion. Die genauen Termine für Winter 23/24 werden wir zusammen mit der Tomorrow Academy aus Wien demnächst bekannt geben.

Mehr Infos zum Workshop “Re-Thinking E-Commerce & Retail“.

 

Preview Event: 24.10. + 05.12.2023 

Wenn Sie schon jetzt mehr zu dem Thema erfahren wollen, kommen Sie am 24.Oktober um 11 Uhr bzw. am 5.Dezember um 17 Uhr zum Re-Thinking E-Commerce Preview Webinar.

Diskutieren Sie eine Stunde mit uns, ob E-Commerce im Westen wirklich seit 20 Jahren stagniert und auf welche Weise Digital China uns helfen kann, diese Stagnation zu überwinden…

Anmeldung über Eventbrite

oder alternativ

Anmeldung über Tomorrow Academy


Re-Thinking E-Commerce ist Teil der Re-Thinking Digital Workshop Series. Alle Infos dazu, sowie die nächsten Workshop-Termine findet sich auf meiner Website (English Version), sowie auf Eventbrite.


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E-Commerce with Chinese Characteristics: How SHEIN, Temu, and TikTok signal a Retail Revolution in the West for 2024.

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