Referenzen.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Beispielen für meine Arbeit aus den letzten Jahre gegliedert in die Bereiche Consulting, Business Development und Events.
Sollten Sie Fragen zu einzelnen Projekten haben oder sich für andere Cases oder Branchen interessieren, so lassen Sie es mich jederzeit gern wissen.
Consulting:
Volkswagen: Konzeption und Begleitung des Starts verschiedener Social Media Kanäle, Coaching des internen Dialog-/Engagement-Teams. Entwicklung diverser Facebook Kampagnen.
Telekom Deutschland / zweiteHeimat.: Mitentwicklung einer Gesamtstrategie zum Einsatz von sozialen Medien im Bereich Kundenservice/Vertrieb (Projekt „Telekom hilft“); Unterstützung beim Aufbau von neuen Kanälen für den Kundendialog (@Telekom_hilft und Telekom-hilft auf Facebook); laufende Beratung bei Konzeptionierung und Umsetzung weiterer Maßnahmen.
Deutsche Bahn / Ray Sono: Verantwortlich für Strategie und Gesamtkonzeption in Bezug auf den Einsatz von Social Media für den Kundendialog im Bereich Personenverkehr; Begleitung der Realisierung des Twitter-Kanals (@DB_Bahn, Hintergrund-Infos zum Projekt): u.a. Mitarbeit bei der Erstellung eines Social Media Service Handbuchs, Qualifizierung des Dialog-Teams, Aufsetzen des Reportings.
First Data: Entwicklung einer Online Reputationsstrategie. Support für Krisenkommunikation.
Lange Uhren GmbH: Begleitung der Neuausrichtung des Bereichs Digital Marketing, Unterstützung beim Pitch für eine neue Digitalagentur.
1&1 Internet AG / Jung von Matt/Elbe: Konzeption der Social Media Elemente einer nationalen TV-Kampagne (Kampagne „Marcell D'Avis, Leiter Kundenzufriedenheit“).
Swisscom: Inhouse-Seminare zu den Themen Virale Werbung und Social Media. Beratung im Rahmen verschiedener interner Projekte, u.a. bei einer Neuproduktentwicklung.
Volkswagen / DDB: Mitarbeit an Konzeptentwicklung und Durchführung einer Viralmarketing-Kampagne für die Marke VW (Kampagne „Horst Schlämmer")
Business Development.
XRLab-MCM: Strategic Director, Aufbau eines Forschungslabors am Marketing-Center der Uni Münster zum Thema Virtuelle Realitäten / Metaversum.
dpa Deutsche Presse-Agentur: Begleitung des Aufbaus des neuen Geschäftsbereichs "Media Intelligence".
Buzzrank: Mitgründer und Geschäftsführer, zuständig für die Bereiche Produkt & Vertrieb.
GoViral: Business Director Germany, zuständig für Sales & Marketing im deutschen Markt für Londoner Viral Marketing Agentur GoViral.
Events.
In-House Vorträge bei zahlreichen Agenturen & Beratungen (u.a. Accenture, DDB, Deloitte, Diconium, Jung von Matt, Kolle Rebbe, Roland Berger), sowie Unternehmen (u.a. Deutsche Bahn, Central Krankenversicherung, Vodafone, Swisscom).
Keynote-Speaker bei Konferenzen wie NEXT Conference, re:publica, SXSW und Firmen-Events von Unternehmen wie OTTO oder der Österreichische Post.
Großartiger Experte und Referent in Sachen Digitalisierung und ein echter China-Kenner, der nicht nur belesen ist, sondern auch die Praxis dort kennt.
– Matthias Freiherr von Tettau, Managing Partner, DIH Deutsche Industrie-Holding GmbH.
Interaktiv und diskussionsfreudig von der ersten Minute an und fachlich top-kompetent dank Erkenntnissen aus erster Hand.
– Ulrich Kramer, Geschäftsführer pilot Agenturgruppe.
Ein Austausch mit Björn über digitale Transformation garantiert neue Ideen, Inspiration und Impulse! Das Digital-China-Seminar war klasse!!
– Franziska von Lewinski, CEO, SYZYGY AG
I know Björn for a long time now. What never happened is that conversations and projects got boring with him. He is a truly forward-thinking and inspirational person. It is always a pleasure to work with him.
- Daniel Koennecke, Partner, Deloitte Digital.
Presse:
So nutzen Mittelständler heute schon das Metaverse (Markt und Mittelstand, Februar 2023)
Metaverse Marketing - How companies can harvest the potential of the metaverse to create social value in various contexts (NIM Marketing Intelligence Review, November 2022)
Metaverse: Welche Chancen bieten die virtuellen 3D-Welten Unternehmen? (Harvard Business manager, Juli 2022)
Warum SHEIN die Fast Fashion-Branche so nervös macht (Textilwirtschaft, 02.12.2021)
dpa steigt ins Social-Media-Monitoring ein (w&v, 04.09.2017)
dpa übernimmt Buzzrank (dpa, 04.09.2017)
Deutsche Bahn wertet Twitter-Service als Erfolg (Horizont, 26.07.2011)
BuzzRank Curator: Kompass im Twitter-Dschungel (Meedia, 13.07.2011)
Service mit 140 Zeichen in Echtheit - Deutsche Bahn startet einen Kundenservice-Kanal bei Twitter (Horizont, 09.06.2011)
Deutsche Bahn wagt sich ins Social Web – ob das wohl gut geht? (T3N, 17.05.2011)
Die Macht des Flüchtigen (Handelsblatt, 30.07.2010)
Telekom-hilft, Service mit 140 Zeichen (Horizont, 24.06.2010)
SIEGEN WIE OBAMA: Zwischen Watchern und Bloggern (Handelsblatt, 15.04.2009)
Wer mag schon Werbung? Also feilen Marketing-Experten an immer wieder neuen Verkaufsstrategien. (Handelsblatt, 19.09.2008)
Virales Marketing auf Youtube - Die gekaufte Weisheit der Vielen (Süddeutsche Zeitung, 19.06.2008)
Mehr Marken-VIPs (w&v, 8-2008)
Blogprojekte für O2 (w&v, 21-2006)