Re-Thinking Branding
Digitale Medien sollten in der Beziehung Marke - Kunde vieles besser machen: weniger nervige Unterbrechungen, dafür mehr Relevanz & Kreativität. Und Dialog. Viel Dialog.
Die Realität im Jahr 2024 sieht anders aus: Dialog ist nicht in Sicht, dafür haben wir mehr Unterbrecherwerbung denn je - alles hocheffizient, aber gleichzeitig oft niedrigeffektiv und fast immer nervig.
Irgendwie schade.
Vielleicht ist es Zeit Branding neu zu denken ?
Beziehungen statt Reichweiten maximieren.
Wir setzen im Westen immer noch am liebsten auf große Reichweiten und maximieren Klicks & Views. Je mehr, je besser. Aber wie nachhaltig sind diese Reichweiten?
In Digital China nennt man Paid Reach auch Public Traffic und hat das Ziel, damit Kunden auf eigene Plattformen zu bringen - um daraus Private Traffic zu machen und nur einmal für den Kontakt zu bezahlen.
Ein Anbieter wie SHEIN gibt Milliarden für Werbung aus, um Millionen von Kunden auf die eigene Mobile App zu locken. Dort generieren sie Daten für eine AI, welche das System so sticky macht, dass man immer wieder kommt.
Plötzlich wird Reichweite nachhaltig.
Ansätze wie diese, um Marke neu zu denken, schauen wir uns in einem kurzweiligen, interaktiven Workshop an und diskutieren, was wir davon für Markenführung hier lernen können.
Marketing beyond Advertising
Drei Beispiele für Cases, die wir im Rahmen der Workshops diskutieren.
Suchen Sie nach Inspiration für neue Kommunikationsideen?
In Re-Thinking Brands & New Social analysieren wir marketingrelevante Trends in China und diskutieren, wie wir mit diesen Ideen die Markenkommunikation bei uns neu denken können. Dabei beschäftigen wir uns u.a. mit folgenden Fragen:
New Social: Wie können Kommunikationsansätze aussehen, bei denen Marken mit Kunden und Fans wieder echte Beziehungen aufbauen?
Trust statt Reach: Welche Ziele & KPIs brauchen wir für eine nachhaltigere Kommunikation jenseits der Jagd nach reiner Reichweite?
Public to Private Traffic: Wie bauen wir Kanäle und Plattformen auf, um Zielgruppen langfristig zu binden; wo CRM für mehr steht, als teure Newsletter-Verteiler.
Immersive Lifestyle Experiences: Mit welchen Ansätzen können stimmige, authentische Markenerlebnisse geschaffen werde - von Live-Video bis Pop-Upstores?
OMO - Online Merge Offline: Wie können wir all dies in eine holistische Gesamtstrategie integrieren, die Online und Offline konsequent zusammen denkt?
Suchen Sie Antworten auf diese Fragen? Dann lassen Sie uns darüber reden. Folgende drei Formate sind dabei für eine Zusammenarbeit denkbar:
Keynotes: Vorträge auf externen oder internen Veranstaltungen mit den von Ihnen gewünschten Schwerpunkten.
In-House Workshops: Gemeinsames Arbeiten an konkreten Fragestellungen - intern oder bei Agenturen und Beratungen auch für bzw. mit Kunden.
Coaching: Kontinuierliche Begleitung und Feedback zu aktuellen Kampagen.
In unregelmäßigen Abständen finden zudem offene Re-Thinking Brands Workshops im Rahmen der Tomorrow Academy statt.
Senden Sie uns hier Ihre Kontaktdaten und wir melden uns umgehend bei Ihnen:
© Andreas Loechte Photography
Re-Thinking Digital.
Re-Thinking Brand & New Social ist Teil einer Workshop-Reihe, die helfen soll, “digital” grundsätzlich neu zu denken - mit Insights und Strategien aus China. Neben dem Verständnis für das Land im Allgemeinen und das Thema Markenführung geht es auch um die beiden Bereiche Unternehmensstrategie und E-Commerce.
Einmal im Monat veranstalte ich gemeinsam mit der Tomorrow Academy aus Wien den Workshop "Re-Thinking Digital". Dieser vermittelt einen guten Gesamtüberblick und hilft im Zweifel bei der Entscheidung, welche Vertiefungsthemen sinnvoll sein könnten.
„Solide recherchiert, praxisnah aufbereitet , interaktiv und auf den Punkt moderiert. Wertvoll für jeden, der die Zukunft verstehen und aktiv mitgestalten will.“
– Thorsten Kuehnel, Chief Digital Officer, Rheinmetall
„Ein tolles interaktives und dialogisches Format voller Inspiration und Denkanstöße. Pflichtprogramm!“
– Martin Gassner, Managing Director Accenture Interactive
Interaktiv und diskussionsfreudig von der ersten Minute an und fachlich top-kompetent dank Erkenntnissen aus erster Hand.
Ulrich Kramer, Geschäftsführer pilot Agenturgruppe.
“Allein der Moment in dem man merkt, wie wenig man über China weiß, ist es wert Teil dieser Session zu sein. Sehr gut investierte Zeit, die einen nachhaltig beeindruckt und zum Nachdenken bewegt.”
– Daniel Koennecke, Partner, Deloitte Digital.