Warum ist "Digital" eigentlich so langweilig geworden?
In den letzten 10+ Jahren gab bei westlichen Internet Konzernen wenig wirklich Neues zu sehen. ChatGPT & Generative AI sind derzeit die große Ausnahme - aber sonst? Social Media, E-Commerce, Smartphones - alles funktioniert, ist aber halt auch irgendwie langweilig. Überall wird nur optimiert. Viel zu selten wird wirklich neu gedacht.
Es ist nun mal alles fertig. Wofür brauchen wir da neue Ideen?
Wer so denkt, schaut für digitale Innovationen zu sehr ins Silicon Valley und zu wenig dorthin, wo alles immer wieder neu gedacht wird: nach Asien! Denn viele digitale Trends entstehen heute nicht mehr in den USA, sondern immer öfter auch in China. Mit innovativen Ideen von dort lassen sich heute noch Wettbewerbsvorteile erzielen. Morgen wird man ohne sie keine Chance mehr haben - auch bei uns! SHEIN & Temu machen es im E-Commerce bereits weltweit vor. VW merkt das heute lokal und morgen global.
Der "Re-Thinking Digital" Workshop will in kleiner Runde (max 10 Personen) und mit viel Interaktion helfen, diese Entwicklungen besser zu verstehen. Dabei steht ganz klar die Frage im Vordergrund, was das konkret für die eigene Arbeit hier bei uns bedeutet - gerade dann, wenn man bisher keine direkten Berührungspunkte mit Asien hatte und vielleicht nie haben wird. Denn auch dann kann uns Digital China zu den neuen Ideen und Strategien inspirieren, die wir dringend für die Zukunft brauchen...
Überwinden Sie die Langeweile und fangen Sie an "Digital" neu zu denken.
(Weitere Details zum Workshop findet man auf der Website der Tomorrow Academy, Wien.)