Aktuelle Events


GDCV Innovationsdialog "Was kann Deutschland von China lernen?"
Jan.
16

GDCV Innovationsdialog "Was kann Deutschland von China lernen?"

Wie bleibt Deutschland im globalen Innovationswettlauf relevant?

Am 16. Januar 2025 starten wir mit einer spannenden Veranstaltung, die genau diese Frage beleuchtet – mit Fokus auf den Einfluss Chinas auf die globale Innovationslandschaft.

Warum Sie dabei sein sollten:
📌 Zwei Impulsvorträge:
Sascha Kurfiss - 柯飛思 Kurfiss: Einblick in Chinas Innovationsmodell und den Vergleich mit dem Silicon Valley.
Björn Ognibeni: Erkenntnisse aus Chinas digitaler Transformation und deren Bedeutung für Europa.
📌 Diskussionsrunde:
Wie kann Deutschland von China lernen? Gemeinsam beleuchten wir Strategien für eine stärkere Innovationsfähigkeit und Zusammenarbeit.
📌 Networking:
Lassen Sie danach den Abend bei Wein und Laugengebäck mit Gleichgesinnten ausklingen.

Details auf einen Blick:
📅 Datum: Donnerstag, 16. Januar 2025
🕒 Zeit: 17:30 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr)
📍 Ort: Yu Garden, Raum Shanghai, Feldbrunnenstraße 67, Hamburg
💶 Kostenbeitrag: 10 €

Anmeldung

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TOWA: B2B TechDay
Jan.
29

TOWA: B2B TechDay

Re-Thinking Digital - Drei Lektionen für Digitale Innovation aus Disruptive China

  • Warum wir „Digital“ in einer VUCA-Welt neudenken müssen.

  • ⁠Was man verpasst, wenn man für digitale Trends nur ins Silicon Valley und nicht nach Shenzhen schaut.

  • ⁠Wie Insights aus China uns helfen können, die Digitale Transformation voranzutreiben - mit China Speed.

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Re-Thinking E-Commerce Workshop. Vol.5
Feb.
6

Re-Thinking E-Commerce Workshop. Vol.5

E-Commerce Trends beyond Temu & SHEIN:

Was kommt da noch? Was können wir davon lernen? Wie sollten wir uns darauf vorbereiten? Und wo liegen noch Umsatzpotenziale, die aktuell noch niemand sieht?

SHEIN & Temu zeigen uns aktuell, dass sich in China in den letzten Jahren ganz eigene E-Commerce Trends entwickelt haben, die auch bei uns gut funktionieren.

Diese Trends gehen über Cheap Fashion deutlich hinaus und umfassen Dinge wie:

  • Discovery-Driven E-Commerce - ein ganz anderes Paradigma für den Onlinehandel. Powered by AI.

  • AI & E-Commerce - wie können wir GenAI im Online-Handel einsetzen

  • Shopataiment - Shopping wird zum Erlebnis. Endlich.

  • Social Commerce - Zusammen mit Freunden einkaufen. Online.

  • Consumer 2 Manufacturer (C2M) - Abstimmung von Produktion und Nachfrage zur Vermeidung von Überproduktion. Mit radikalen Kostenvorteilen.

  • Online Merge Offline (OMO) - echtes Omnichannel, das die Grenzen zwischen Online und Offline auflöst. Statt zu versuchen, zwei Silos miteinander zu verbinden.

Welche Trends sind für uns relevant, was können wir davon lernen und wie können wir dies für uns nutzen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns einen Vormittag lang im Remote Workshop Re-Thinking E-Commerce - gegliedert in drei Teile:

  1. Neue Ideen für eine neue Zeit - wie funktioniert Retail in China?

  2. Top Trends in China - was können wir davon lernen?

  3. China Speed - wo kann uns chinesisches Denken bei der Umsetzung helfen?

In vier Stunden beschäftigen wir uns ausführlich mit diesen Themen.

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Internet zwischen Temu und Tiktok - warum Digitaltrends heute öfter aus China als aus dem Silicon Valley kommen
Dez.
11

Internet zwischen Temu und Tiktok - warum Digitaltrends heute öfter aus China als aus dem Silicon Valley kommen

Vortrag an der Münchner Volkshochschule:

Für digitale Trends aller Art sind wir es gewohnt, in die USA zu schauen. Was im Silicon Valley passiert, hat in den letzten Jahrzehnten alles dominiert. Doch neue E-Automarken wie BYD und NIO zeigen, dass diese Zeit zu Ende geht. Immer mehr spannende Trends kommen nicht mehr aus den USA, sondern aus China!

Mit innovativen Ideen von dort kann man heute noch Wettbewerbsvorteile erzielen. Morgen wird man ohne sie keine Chance mehr haben: SHEIN und Temu machen es im E-Commerce bereits global vor. Deutsche Automobilhersteller merken das dort schon heute und bald auch global.

Der Vortrag soll helfen, diese Entwicklungen besser zu verstehen und erklären, was sich daraus für die eigene Arbeit lernen lässt - gerade auch, wenn man bisher keine Berührungspunkte mit China hatte und vielleicht auch nie haben wird.

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Immersive X - The Metaverse Conference.
Nov.
26
bis 28. Nov.

Immersive X - The Metaverse Conference.

IMMERSIVE X is not your ordinary conference: It’s a two-day digital event ABOUT the Metaverse taking place IN the Metaverse. The event is primarily set in virtual reality and can be accessed either with a VR-headset or via desktop computer.

The focus of the conference is on immersive technologies such as Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) and Artificial Intelligence (AI). We’ll discuss and explore the potential impact on businesses and society.

Instigated by vm-people and co-curated by a hub of strong partners, IMMERSIVE X is an open conference that invites other players in related future arenas to contribute e.g. as speakers, exhibitors, or sponsors.

Are you ready to join us on the journey into our next reality?

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Re-Thinking E-Commerce Workshop. Vol.4
Nov.
21

Re-Thinking E-Commerce Workshop. Vol.4

E-Commerce Trends beyond Temu & SHEIN:

Was kommt da noch? Was können wir davon lernen? Wie sollten wir uns darauf vorbereiten? Und wo liegen noch Umsatzpotenziale, die aktuell noch niemand sieht?

SHEIN & Temu zeigen uns aktuell, dass sich in China in den letzten Jahren ganz eigene E-Commerce Trends entwickelt haben, die auch bei uns gut funktionieren.

Diese Trends gehen über Cheap Fashion deutlich hinaus und umfassen Dinge wie:

  • Discovery-Driven E-Commerce - ein ganz anderes Paradigma für den Onlinehandel. Powered by AI.

  • AI & E-Commerce - wie können wir GenAI im Online-Handel einsetzen

  • Shopataiment - Shopping wird zum Erlebnis. Endlich.

  • Social Commerce - Zusammen mit Freunden einkaufen. Online.

  • Consumer 2 Manufacturer (C2M) - Abstimmung von Produktion und Nachfrage zur Vermeidung von Überproduktion. Mit radikalen Kostenvorteilen.

  • Online Merge Offline (OMO) - echtes Omnichannel, das die Grenzen zwischen Online und Offline auflöst. Statt zu versuchen, zwei Silos miteinander zu verbinden.

Welche Trends sind für uns relevant, was können wir davon lernen und wie können wir dies für uns nutzen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns einen Vormittag lang im Remote Workshop Re-Thinking E-Commerce - gegliedert in drei Teile:

  1. Neue Ideen für eine neue Zeit - wie funktioniert Retail in China?

  2. Top Trends in China - was können wir davon lernen?

  3. China Speed - wo kann uns chinesisches Denken bei der Umsetzung helfen?

In vier Stunden beschäftigen wir uns ausführlich mit diesen Themen.

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Re-Thinking E-Commerce Workshop. Vol.3
Okt.
30

Re-Thinking E-Commerce Workshop. Vol.3

E-Commerce Trends beyond Temu & SHEIN:

Was kommt da noch? Was können wir davon lernen? Wie sollten wir uns darauf vorbereiten? Und wo liegen noch Umsatzpotenziale, die aktuell noch niemand sieht?

SHEIN & Temu zeigen uns aktuell, dass sich in China in den letzten Jahren ganz eigene E-Commerce Trends entwickelt haben, die auch bei uns gut funktionieren.

Diese Trends gehen über Cheap Fashion deutlich hinaus und umfassen Dinge wie:

  • Discovery-Driven E-Commerce - ein ganz anderes Paradigma für den Onlinehandel. Powered by AI.

  • AI & E-Commerce - wie können wir GenAI im Online-Handel einsetzen

  • Shopataiment - Shopping wird zum Erlebnis. Endlich.

  • Social Commerce - Zusammen mit Freunden einkaufen. Online.

  • Consumer 2 Manufacturer (C2M) - Abstimmung von Produktion und Nachfrage zur Vermeidung von Überproduktion. Mit radikalen Kostenvorteilen.

  • Online Merge Offline (OMO) - echtes Omnichannel, das die Grenzen zwischen Online und Offline auflöst. Statt zu versuchen, zwei Silos miteinander zu verbinden.

Welche Trends sind für uns relevant, was können wir davon lernen und wie können wir dies für uns nutzen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns einen Vormittag lang im Remote Workshop Re-Thinking E-Commerce - gegliedert in drei Teile:

  1. Neue Ideen für eine neue Zeit - wie funktioniert Retail in China?

  2. Top Trends in China - was können wir davon lernen?

  3. China Speed - wo kann uns chinesisches Denken bei der Umsetzung helfen?

In vier Stunden beschäftigen wir uns ausführlich mit diesen Themen.

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Re-Thinking E-Commerce Workshop. Vol. 2
Sept.
26

Re-Thinking E-Commerce Workshop. Vol. 2

E-Commerce Trends beyond Temu & SHEIN:

Was kommt da noch? Was können wir davon lernen? Wie sollten wir uns darauf vorbereiten? Und wo liegen noch Umsatzpotenziale, die aktuell noch niemand sieht?

SHEIN & Temu zeigen uns aktuell, dass sich in China in den letzten Jahren ganz eigene E-Commerce Trends entwickelt haben, die auch bei uns gut funktionieren.

Diese Trends gehen über Cheap Fashion deutlich hinaus und umfassen Dinge wie:

  • Discovery-Driven E-Commerce - ein ganz anderes Paradigma für den Onlinehandel. Powered by AI.

  • AI & E-Commerce - wie können wir GenAI im Online-Handel einsetzen

  • Shopataiment - Shopping wird zum Erlebnis. Endlich.

  • Social Commerce - Zusammen mit Freunden einkaufen. Online.

  • Consumer 2 Manufacturer (C2M) - Abstimmung von Produktion und Nachfrage zur Vermeidung von Überproduktion. Mit radikalen Kostenvorteilen.

  • Online Merge Offline (OMO) - echtes Omnichannel, das die Grenzen zwischen Online und Offline auflöst. Statt zu versuchen, zwei Silos miteinander zu verbinden.

Welche Trends sind für uns relevant, was können wir davon lernen und wie können wir dies für uns nutzen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns einen Vormittag lang im Remote Workshop Re-Thinking E-Commerce - gegliedert in drei Teile:

  1. Neue Ideen für eine neue Zeit - wie funktioniert Retail in China?

  2. Top Trends in China - was können wir davon lernen?

  3. China Speed - wo kann uns chinesisches Denken bei der Umsetzung helfen?

In vier Stunden beschäftigen wir uns ausführlich mit diesen Themen.

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Re-Thinking E-Commerce Workshop. Vol. 1
Juli
25

Re-Thinking E-Commerce Workshop. Vol. 1

E-Commerce Trends beyond Temu & SHEIN:

Was kommt da noch? Was können wir davon lernen? Wie sollten wir uns darauf vorbereiten? Und wo liegen noch Umsatzpotenziale, die aktuell noch niemand sieht?

SHEIN & Temu zeigen uns aktuell, dass sich in China in den letzten Jahren ganz eigene E-Commerce Trends entwickelt haben, die auch bei uns gut funktionieren.

Diese Trends gehen über Cheap Fashion deutlich hinaus und umfassen Dinge wie:

  • Discovery-Driven E-Commerce - ein ganz anderes Paradigma für den Onlinehandel. Powered by AI.

  • AI & E-Commerce - wie können wir GenAI im Online-Handel einsetzen

  • Shopataiment - Shopping wird zum Erlebnis. Endlich.

  • Social Commerce - Zusammen mit Freunden einkaufen. Online.

  • Consumer 2 Manufacturer (C2M) - Abstimmung von Produktion und Nachfrage zur Vermeidung von Überproduktion. Mit radikalen Kostenvorteilen.

  • Online Merge Offline (OMO) - echtes Omnichannel, das die Grenzen zwischen Online und Offline auflöst. Statt zu versuchen, zwei Silos miteinander zu verbinden.

Welche Trends sind für uns relevant, was können wir davon lernen und wie können wir dies für uns nutzen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns einen Vormittag lang im Remote Workshop Re-Thinking E-Commerce - gegliedert in drei Teile:

  1. Neue Ideen für eine neue Zeit - wie funktioniert Retail in China?

  2. Top Trends in China - was können wir davon lernen?

  3. China Speed - wo kann uns chinesisches Denken bei der Umsetzung helfen?

In vier Stunden beschäftigen wir uns ausführlich mit diesen Themen.

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BVDW Agency Academy | Re-Thinking E-Commerce
Juli
16

BVDW Agency Academy | Re-Thinking E-Commerce

Re-Thinking E-Commerce - Wie wir Onlinehandel mit AI, Social & Entertainment neu denken können. Mit Ideen aus Digital China.

SHEIN & Temu zeigen uns gerade, dass wir China bisher komplett unterschätzt haben. Dort haben sich ganz eigene E-Commerce Trends entwickelt, die anscheinend auch bei uns sehr gut funktionieren - und das ist weit mehr, als nur Billigmode & Plastikschrott: 

  1. Discovery-Driven E-Commerce - ein ganz anderes Paradigma für den Onlinehandel. Schon jetzt powered by AI, .

  2. Shopataiment - Shopping wird zum Erlebnis. Endlich.

  3. Social Commerce - Zusammen mit Freunden einkaufen. Natürlich Online.

  4. C2M - Consumer 2 Manufacturer durch digitale Tools - Abstimmung von Produktion und Nachfrage zur Vermeidung von Überproduktion. Mit radikalen Kostenvorteilen.

  5. Online Merge Offline (OMO) - echtes Omnichannel, das die Grenzen zwischen Online und Offline auflöst. Statt zu versuchen, zwei Silos miteinander zu verbinden.

Während sich E-Commerce bei uns über 20 Jahre kaum verändert hat, entstehen in China ständig neue Ideen und Plattformen, die nun auch nach Deutschland drängen. SHEIN und Temu sind dabei erst der Anfang. Tiktok Shop steht schon vor der Tür. Und in China gibt es noch ganz andere, bald ebenso relevante Player, von denen wir noch nie gehört haben. 

Die Agency Academy mit Björn Ognibeni erklärt all diese aktuellen Entwicklungen und beantwortet dabei folgende Fragen:

  • Welche Trends sind auch für uns hier relevant?

  • Wie können E-Commerce Plattformen diese neuen Ideen nutzen? Wie müssen sie darauf reagieren?

  • Wo liegen die Potenziale für Agenturen, ihre Kunden besser zu beraten, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die konkret helfen, mehr Umsatz zu generieren?

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Re-Thinking E-Commerce Preview: Wie man in Digital China mit AI den Online-Retail neu denkt.
Juni
11

Re-Thinking E-Commerce Preview: Wie man in Digital China mit AI den Online-Retail neu denkt.

Themen-Schwerpunkt: E-Commerce & AI.

Preview Webinar für den Re-Thinking E-Commerce Workshop.

SHEIN & Temu zeigen uns aktuell, dass sich in China in den letzten Jahren ganz eigene E-Commerce Trends entwickelt haben, die auch bei uns gut funktionieren.

Diese Trends gehen über Cheap Fashion deutlich hinaus und umfassen Dinge wie:

  • Discovery-Driven E-Commerce - ein ganz anderes Paradigma für den Onlinehandel. Powered by AI.

  • Shopataiment - Shopping wird zum Erlebnis. Endlich.

  • Social Commerce - Zusammen mit Freunden einkaufen. Online.

  • Consumer 2 Manufacturer (C2M) - Abstimmung von Produktion und Nachfrage zur Vermeidung von Überproduktion. Mit radikalen Kostenvorteilen.

  • Online Merge Offline (OMO) - echtes Omnichannel, das die Grenzen zwischen Online und Offline auflöst. Statt zu versuchen, zwei Silos miteinander zu verbinden.

Welche Trends sind für uns relevant, was können wir davon lernen und wie können wir dies für uns nutzen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns einen Vormittag lang im Remote Workshop Re-Thinking E-Commerce - gegliedert in drei Teile:

  1. Neue Ideen für eine neue Zeit - wie funktioniert Retail in China?

  2. Top Trends in China - was können wir davon lernen?

  3. China Speed - wo kann uns chinesisches Denken bei der Umsetzung helfen?

In vier Stunden beschäftigen wir uns ausführlich mit diesen Themen. Start: Juli 2024.

Erste Einblicke in die spannendsten E-Commerce Trends aus China mit dem Schwerpunkt AI gibt es schon jetzt beim kostenlosen Preview Webinar am 11. Juni 2024 um 11 Uhr.

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TOA Deep Tech
Juni
5
bis 7. Juni

TOA Deep Tech

Welcome to Disruptive China - Why Silicon Valley is no longer the (only) place to look for the Future (of Tech).

Are you keeping up with Western trends while missing out on China's incredible digital innovations? Then you risk being left behind in the next phase of the digital evolution. We want to inspire you to change that.

Because Disruptive China is already much more relevant than you might think, with Chinese companies reinventing management through DEDA or companies like SHEIN and Temu revolutionizing e-commerce. How can we learn from China’s approach to digital innovation and management to not only keep pace but actively participate in shaping the future of technology?

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